Automobile Peter Klein GmbH

Über uns

1981

Der Startschuss unseres Autohauses fällt 1981. Gründer und Inhaber Peter Klein mietet eine kleine Halle mit Verkaufsplatz an der Königstraße in Bad Oeynhausen und beginnt mit Reparaturen und Verkauf von Autos aller Art.

Der Beginn einer Automobilen-Selbständigkeit, die bis heute anhält.

1986

1986 zieht er mit seinem Geschäft in die Daimlerstraße um, er bezieht ein Wohnhaus mit Werkstatt und verkauft seine Gebrauchtwagen nun direkt vor der Haustür.

Angrenzend zum neuen Geschäft findet sich die heimische Mercedes-Vertretung „Ferdinand Schneider“. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner, dass dies einmal unsere Automobile Heimat werden sollte.

1990

1990 zieht das Mercedes Autohaus Schneider um und das Gebäude „Auf dem Enden 28“ steht für mehrere Monate leer.

Die Auftragslage zu dieser Zeit war gut und der Platz in der Daimlerstraße wurde weniger, sodass ein Umbruch her musste und die mutige Entscheidung zum Umzug in die ehemalige Mercedes – Vertretung getroffen wurde.

Zunächst als freie Werkstatt und Gebrauchtwagenverkauf, doch Peter Klein erkannte früh den damaligen Zeitgeist der Vertragshändler und fand in der noch jungen spanischen Marke Seat einen verbündeten. Mit der Volkswagen-Marke Seat wurde dem Autohaus noch mehr Leben eingehaucht.

Eine Kooperation die 27Jahre lang bestand haben sollte.

2004

Mit der Euroumstellung veränderte sich auch das Geschäft, der Trend ging zum Mehrmarkenhändler.

So entschieden wir uns 2004 die Marke „Chevrolet“ mit ins Geschäft zu nehmen, eine preisgünstige Alternative mit solider Technik. Dieser Vertrag sollte jedoch trotz guter Geschäftszahlen nicht von Dauer sein, da sich die Marke aus strategischen Gründen schon bald wieder vom europäischen Markt verabschieden sollte. Der Vertrag wurde im Jahr 2008 aufgelöst.

Der Abschied von Chevrolet bedeutete für uns gleichzeitig einen stärkeren Ausbau unserer Autovermietung.

2018

Angekommen im Jahr 2018 sind wir nun eine gut integrierte freie Werkstatt, vertreiben als unabhängiger Händler Neu- & Gebrauchtwagen aller Art und betreiben eine preisgünstige Autovermietung als Alternative zu anderen Mitbewerbern.

Das Ganze mit der Erfahrung und dem Antrieb von zwei Generationen (Peter Klein & Alexander Klein), die Geschichte geht also weiter….